Hier leben und lernen Giraffen, Löwen, Erdmännchen und Leoparden.

Ganztägig begleitet werden sie dabei von...

RheinEnergie Kinderlauf

Am 6. Oktober machten sich viele Erdmännchen bei schönstem Wetter auf den Weg zum Kölner Dom, um bei dem RheinEnergie Kinderlauf teilzunehmen. Die Läuferinnen und Läufer aus der Erdmännchenklasse konnten 1000m oder 2000m um den Kölner Dom laufen (s. Skizze).

 

Alle Kinder haben eine Startnummer bekommen, die auf dem T-Shirt befestigt wurde. Nach dem Überqueren der Ziellinie wurde allen eine wohlverdiente Medaille und eine schöne Teilnehmerurkunde überreicht.

 

Viele Eltern, die Klassenlehrerin, OGS-Mitarbeiter und weitere Zuschauer standen am Rand und haben die Kinder angefeuert. Um den erfolgreichen Lauf gebührend zu feiern, haben die Ermännchen ein leckeres Eis von ihren Eltern gesponsert bekommen.

1, 2 oder 3

Kurz nach Karneval machten sich 18 Giraffen mit einigen Eltern auf den Weg nach München. Nach langen Trainingsrunden stand endlich die Aufzeichnung von 1, 2 oder 3 an. Unsere Kandidatenkinder schlugen sich super und konnten viele Fragen zum Thema Nüsse richtig beantworten. Der Besuch im Fernsehstudio hat allen sehr viel Spaß gemacht. Vor der Rückfahrt besuchte die Gruppe noch die Bavaria-Filmstadt und das Deutsche Museum. Das Wochenende war etwas sehr Besonderes für alle.

Die Sendung mit den Giraffen wird am 16.06. um 7.55 Uhr auf KiKa ausgestrahlt. Wir hoffen auf viele Zuschauer!

Projektwoche: Feuer, Wasser, Erde, Luft

24 kleine und große Forscher, Flieger, Konstrukteure, Erfinder und Künstler trafen sich im Savannenflur um zum Thema LUFT zu arbeiten. Zuerst machten wir Experimente und dann beschäftigten wir uns mit dem Thema Fliegen. Höhepunkt unserer Woche war der Besuch am Flughafen Köln-Bonn. Außerdem bauten wir viele Papierflieger und testeten unsere selbstgebauten Fallschirme. Eine tolle Zeit für alle!

In der Gruppe FEUER haben wir am ersten Tag einen Streichholzführerschein gemacht und geschaut, wo Feuer nützlich oder gefährlich ist.

 

Dann haben wir verschiedene Versuche durchgeführt. Zuerst mussten wir Vermutungen aufschreiben, im Anschluss unsere Beobachtungen dokumentieren und am Ende sollten wir uns eine Erklärung überlegen.

  • Was braucht eine Kerze zum Brennen?
  • Was brennt - was brennt nicht?
  • Wie funktioniert ein Feuerlöscher?
  • Wir bauen einen Vulkan nach!
  • Wir schreiben mit Zitronensaft und einer Kerze in Geheimschrift!

Unsere Feuerkunstwerke:

  • eine eigene Kerze mit Wachsplatten gestalten
  • mein Kopf als Feuerkopf (nach dem Künstler Giuseppe Arcimboldo)